Rundschreiben

Dezember 2023

Rundschreiben Dezember 2023

August 2023

Rundschreiben August 2023

April 2023

Liebe VFF-Mitglieder,

endlich gilt die Pandemie als überstanden und es lassen sich wieder mehr Aktivitäten planen. Das merken wir in erster Linie an den Anträgen des IFA für Studienfahrten und Tagesexkursionen.

Davon wollen wir in diesem Rundschreiben berichten sowie von den anstehenden Jubiläen und einigem mehr. Aber eins nach dem anderen.

Der bereits angekündigte Career Day 2023 hat am 18. März stattgefunden. 25 Absolvent*innen haben sich als Referent*innen angemeldet, sodass für das Programm eine gute Mischung aus ehemaligen BFS-/FAK-Studierenden der verschiedenen Sprachen, die entweder selbständig oder angestellt arbeiten, entstanden war. Wir haben von Karrieren als Virtuell Assistant, als Vertriebsmanager bei Tesla, M.A. Dozent an der Universität Lancaster oder auch bei den US Armed Forces gehört. Die Veranstaltung wurde in zwei Parallelgruppen gegliedert, die jeweils von den beiden Vorstandskolleginnen Kathrin Walter und Martina Müller moderiert wurden. Zwei Vorträge fanden in digitaler Form statt. Die beiden Kaffeepausen wurden mit Getränken und Knabbereien von der VFF gesponsert ebenso wie die Gutscheine für die Referent*innen.

Ein großer Dank gilt Isabelle Giegerich und Jenny Wolpensinger aus der IFA-Verwaltung, die zusammen mit Kathrin Walter diesen Career Day erfolgreich organisierten. Hierbei wurden sie von den vier SMV-Mitgliedern unterstützt, die sich bei der Vorbereitung der Räume, dem Kaffeepausenauf- und abbau sowie dem Kaffeekochen sehr engagierten. Diese Hilfe wurde mit einer Spende von 250 Euro in die SMV-Kasse honoriert. Neben Kathrin Walter und Martina Müller haben auch Karolin Rohmer und Sabine Bauer von VFF-Seite mit angepackt und vor allem die Referent*innenbetreuung übernommen. Eine solche Veranstaltung kann nur mit Teamwork gelingen! Der Erfolg spiegelt sich im Feedback der Teilnehmer*innen (ca. 100 Studierende) und der Referent*innen wider, die mit dem Angebot der Vorträge sowie mit der Organisation und Durchführung sehr zufrieden waren.

  

Der Career Day war für die VFF außerdem sehr erfolgreich, da gleich zwei Referentinnen uns ihr Beitrittsformular übergeben haben.

IFA/VFF -Aktivitäten

Wie oben erwähnt will das IFA in diesem Jahr den Studierenden wieder Studienfahrten ermöglichen, wofür die VFF bereits einige Anträge für finanzielle Unterstützung erhalten und genehmigt hat.

Unterstützung übernommen bzw. zugesagt wurde für die Studienfahrt nach Paris (hat vor den Osterferien stattgefunden) sowie Tagesfahrten nach München (Besuch des Cervantes-Instituts der Spanischen Abteilung), nach Frankfurt zur EZB und Börse (für alle Wirtschafts-studierenden) und nochmals nach München (Ausstellungsbesuche der Englischen Abteilung mit Fachgebiet Geist).

Auch die SMV ist sehr aktiv und hat sich dafür eingesetzt, eine Bestellung von T-Shirts und Hoodies mit IFA-Aufdruck zu ermöglichen. Auch die VFF wurde Anfang April angesprochen, ob Mitglieder daran Interesse haben (siehe Aufruf per E-Mail). Im VFF-Vorstand wurde sogar die Idee geboren, ggf. für uns ein VFF-Logo zu ergänzen bei einer nächsten Bestellrunde. So könnte das T-Shirt dann aussehen:

  

Jubiläen 2023

  

75 Jahre IFA:

,Offizieller Festakt‘ am Donnerstag, 12.10.2023 – mit ca. 120 Gästen im „Kreuz & Quer“ (mit einigen VFF-Mitgliedern)

75 Jahre IFA:

Feier für Studierende, Dozent*innen und VFF-Mitglieder am Freitag, 8.12.2023 im IFA

40 Jahre VFF:

Offizielle Feier anlässlich der JMV im November 2023 (Termin und Ort werden rechtzeitig bekanntgegeben)

Für den ‚Offiziellen Festakt‘ soll eine PowerPoint-Präsentation mit Fotos aus dem 75-jährigen IFA-Leben zusammengestellt werden. Das IFA hat dafür viele Archivbilder, und auch die VFF wird einige Fotos beisteuern. Sollte jemand von Ihnen noch das eine oder andere Bild beisteuern wollen, können Sie es uns per E-Mail zusenden. BITTE nur Anhänge bis max. 3 MB!

VFF Stammtisch-Treffen

Im Januar trafen sich einige Mitglieder im indischen Restaurant ‚Le Bar‘ und Ende März beim Vietnamesen ‚My Hao‘. Leider mussten einige ihr angekündigtes Kommen krankheitsbedingt absagen. Aber wir geben nicht auf und planen die nächsten beiden Stammtische am:

Donnerstag, 25. Mai 2023 im ‚Sangam‘ (indische Speisen), Martinsbühler Str. 1, Erlangen

Dienstag, 1. August 2023 im ,Locanda‘ (italienische Speisen), Marktplatz 3, Erlangen

Wir würden uns über Ideen für die Gestaltung der „40 Jahre VFF“-Feier im Rahmen der JMV im November freuen.

Mit besten Grüßen

Kathrin Walter und Martina Müller

Dezember 2022

Liebe VFF-Mitglieder,

geht es Ihnen auch so, dass der Übergang zum Herbst/Winter besonders schnell vergeht und „plötzlich“ Weihnachten naht? Sobald die VFF-Jahresmitgliederversammlung stattgefunden hat, ist es schon Zeit für das Weihnachtsrundschreiben. Wie angekündigt erhalten Sie es ab diesem Jahr per E-Mail.

Um Papier und Portokosten einzusparen, schicken wir Ihnen diesen Brief inklusive des Links zum IFA-Jahresbericht, den Sie hier finden können.
Die aktualisierte Mitgliederliste ist auf unserer Website passwortgeschützt hinterlegt. Dieses Passwort kann jederzeit beim Vorstand angefragt werden.
Da wir das Verzeichnis aus Datenschutzgründen weder per E-Mail noch ungeschützt auf unserer Internetseite hinterlegen können, haben wir uns zu der o. g. Vorgehensweise entschlossen.

Einige wenige Mitglieder ohne E-Mail-Adresse erhalten noch Normalpost mit gedrucktem Jahresbericht und Mitgliederverzeichnis.

Am 19.11.2022 nahmen zwölf Mitglieder an der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung im IFA teil, die mit einem Vortrag über das Baskenland begann.

Sie werden sich fragen, warum statt „Hawaii – Reiseimpressionen“ (von Friedrich Graef) nunmehr die Präsentation „Baff bei Basken“ von Karolin Rohmer beschrieben wird.
Leider konnte F. Graef nicht kommen, da ihn das Coronavirus erwischt hatte. Da war eine Woche vor der Versammlung guter Rat teuer. Aber wir hatten das große Glück, dass unsere Kassenwartin Karolin Rohmer zusammen mit ihrem Mann in diesem Herbst eine interessante Reise durch das spanische Baskenland unternommen hatte und sofort bereit war, einen Vortrag für die VFF zusammenzustellen.

  

Mit vielen wunderschönen Fotos und sehr lebendig informierte sie uns insbesondere über das Küstengebiet der baskischen und kantabrischen Biskaya und den Nationalpark „Picos de Europa“. Es gab Hinweise zur Geschichte von San Sebastian, zur Sprache der Basken, die so gar nichts mit Spanisch zu tun hat, zu kulinarischen Spezialitäten, den Pinxos, sowie zum architektonisch herausragenden Guggenheim-Museum in Bilbao.

  

Blick auf Donostia – San Sebastián © Javier Larrea                          Guggenheim-Museum in Bilbao © Karolin Rohmer

Nach diesen eindrücklichen Bildern ging es nach einer kurzen Pause mit der offiziellen Jahresmitgliederversammlung weiter.

Jahresmitgliederversammlung 2022

TOP 1 – Bericht des Vorstands:
Kathrin Walter berichtete von mehreren Stammtischrunden mit italienischer, indischer und mexikanischer Küche – gab es nach der Coronazeit dafür doch einigen Nachholbedarf. Des Weiteren erwähnte sie die finanzielle Unterstützung für die Studierenden, wie die Gutscheine für die besten Absolvent*innen, aber auch für ehrenamtlich tätige Studierende, die sich sehr für ukrainische Geflüchtete eingesetzt hatten. Außerdem hatte es Unterstützung für die Fahrt zur Frankfurter Buchmesse und für Raumkosten am Experimentiertheater der Universität gegeben. Dort wurde an zwei Tagen das Theaterstück „Icebreaker“ zum Thema „Psychische Belastungen/Suizidgefahr“ aufgeführt. Unter Anleitung eines entsprechend geschulten Pädagogen stellten einige Studierende ihr schauspielerisches Talent in diesem sehr sensiblen Themenkomplex unter Beweis. Kathrin Walter und Karolin Rohmer haben eine Vorstellung besucht.

Auch fand der VFF-Ausflug am 02.07.2022 ins Fichtelgebirge und ins Museum für Comic und Sprachkunst in Schwarzenbach a. d. Saale Erwähnung.

Des Weiteren gab Kathrin Walter bekannt, dass im zurückliegenden Vereinsjahr fünf Mitglieder ausgetreten sind und ein Neueintritt zu verzeichnen war. Somit wird die VFF im neuen Jahr 123 Mitglieder haben.

TOP 2–4 – Kassenbericht/Kassenprüfungsbericht/Entlastungen/Finanzplanung:
Sowohl der Vorstand mit Kathrin Walter und Martina Müller als auch die Kassenwartin, Karolin Rohmer, wurden für die zwei vergangenen Vereinsjahre entlastet. Die finanzielle Situation ist sehr gut, da das IFA keine Studienreisen in den vergangenen 2 Jahren planen konnte. Die Finanzplanung für das kommende Jahr wurde in bewährter Form ebenfalls genehmigt.

Mit TOP 5 standen turnusmäßig die Neuwahlen der 1. und 2. Vorsitzenden an. Kathrin Walter und Martina Müller hatten im Vorfeld bestätigt, dass sie für eine weitere Amtszeit (drei Jahre) zur Verfügung stünden. Darüber hinaus gab es keine Kandidaturen. Die Mitgliederversammlung wählte daraufhin Kathrin Walter als 1. Vorsitzende und Martina Müller als 2. Vorsitzende einstimmig in ihre bisherigen Ämter.

  

TOP 6 – Bericht der Institutsleitung:
In diesem Jahr übernahm Frau Dr. Eder den Bericht, da Herr Prof. Gossel nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.
Zunächst bedankte Frau Eder sich für die finanziellen Hilfen der VFF für das IFA und die Studierenden. Zur Situation des IFA erwähnte sie die aktuellen Studierendenzahlen mit 67 in der BFS und 240 in der FAK. Hier findet die FAK IV für Zusatzqualifikationen weiterhin großen Anklang. Auch kommen jährlich etwa 20 Erasmus-Studierende aus dem europäischen Ausland ans IFA. Im Gegenzug nehmen ca. 10 FAK- und knapp 20 BFS-Studierende einen Erasmusaufenthalt wahr.

Es war zu hören, dass sich das Institut in mehrfacher Hinsicht in einer Transformationsphase befindet.

• Der neue Lehrplan für die FAK (wir berichteten) wurde erfolgreich eingeführt. Darüber hinaus berichtete Frau Dr. Eder, dass es für die Übersetzer*innen neben der Sprachkompetenz eine Entwicklung zum*zur Sprachdienstleister*in mit Zusatzwissen in Informationstechnologie und im Consulting gibt. Das bedeutet auch Bedarf an zusätzlichen Schulungen für den Lehrkörper zur Vermittlung an die Studierenden.

• Der neue Lehrplan für die BFS ist derzeit in Vorbereitung.

• Als neues Wahlfach wird aufgrund großer Nachfrage „Untertitelung von Filmen“ mit der Software „easy title“ angeboten.

• Aus Marketingsicht nimmt das IFA nach der Coronapause wieder an möglichst vielen Bildungsmessen teil, und die Nutzung und Pflege der sozialen Medien wird durch die Mitarbeiterinnen in der Verwaltung intensiviert.

• Im Kollegium gab es in fast allen Abteilungen Veränderungen. In den meisten Fällen wurden ausscheidende Kolleg*innen ersetzt. Das Ziel des IFA ist nach wie vor das Angebot an den Sprachen und Fachrichtungen weitestgehend zu erhalten.

• Graeme Cunningham und Susanne Bleise übernehmen auch im neuen Schuljahr einige Unterrichtseinheiten in der englischen und deutschen Abteilung.

• Die im letzten Jahr eingerichtete Funktion zur Mitarbeit einer Lehrkraft in der Schulleitung wird nicht weitergeführt.

• Im Rahmen des Digitalpaktes Bayern werden die Räumlichkeiten in der Schillerstraße modernisiert und die technische Infrastruktur auf den neuesten Stand gebracht. Dort soll auch ein zusätzlicher EDV-Raum entstehen. Parallel werden in dem Gebäude weiterhin Räume an die Universität vermietet.

• Das IFA-Gebäude Hindenburgstraße 49 wurde im Herbst verkauft.

• Auch die Planung für Studienreisen und Exkursionen soll wieder Fahrt aufnehmen.

• Zum Schluss wurde über das erste Treffen des Organisationsteams für das 75-jährige Jubiläum des Instituts im nächsten Jahr informiert. Bisher ist folgende Planung vorgesehen:

am 12.10.2023 eine „offizielle“ Feier im Gemeindehaus „Kreuz und Quer“ und
am 08.12.2023 (dem eigentlichen Jubiläumsdatum) eine Party für alle Studierenden, Lehrer*innen, Freund*innen und Alumni im IFA.

TOP 7 – Verschiedenes:
Hier wurden folgende Themen diskutiert:

a. 40-jähriges Bestehen der VFF im Dezember 2023:
Inwieweit die VFF dieses Jubiläum mit dem des Instituts kombiniert oder es separat begehen wird, steht noch nicht fest. Gibt es von Ihnen dahingehend Ideen und Vorschläge? Falls ja, melden Sie sich gerne beim Vorstand.

b. Career Day 2023:
Als Termin steht der 18.03.2023 bereits fest. Der Career Day wird von VFF und IFA wieder gemeinsam organisiert. Zur Vorbereitung treffen sich Kathrin Walter und Martina Müller im Dezember erstmalig mit den Organisator*innen.

c. Situation der anderen Sprachinstitute/Fachakademien in Bayern:
Frau Dr. Eder berichtete, dass die Schule in Kempten in Kürze schließen wird und die in Bamberg nur noch die bestehenden Klassen weiterführt. In Würzburg wurde das Angebot auf FAK und BFS Englisch und Wirtschaft reduziert. In Ingolstadt soll mit Chinesisch die Attraktivität erhöht werden.

Nach der Versammlung trafen sich einige Mitglieder im Café Brazil in der Bismarckstraße zu einem gemeinsamen Imbiss.

  

Neue Termine – auch im Jahr 2023 wollen wir uns zu Stammtischen mit vielen von Ihnen treffen:

Donnerstag, 19. Januar 2023, ab 18:30 Uhr

im indischen Restaurant „Le Bar“,
Apfelstraße 8, Erlangen, Nähe Hugenottenplatz

und Dienstag, 28. März 2023, ab 18:30 Uhr

im vietnamesischen Restaurant „MỸ HẢO“,
Karl-Zucker-Straße 18, Erlangen

Zur Erinnerung: Änderungen der Kontoverbindung

Bitte teilen Sie uns schnellstmöglich mit, wenn sich Ihre Kontoverbindung geändert hat, um unnötige Kosten zu vermeiden. Wenn beim Einzug des Mitgliedsbeitrags im Februar eine falsche/veraltete Kontonummer auftaucht, werden dafür von der Sparkasse Strafgebühren verlangt, die wir dann an das VFF-Mitglied weiterbelasten müssen.

Da die Corona-Situation in den nächsten Wochen/Monaten schwer einzuschätzen ist, planen wir derzeit keine neuen Stammtischtermine, und melden uns wieder, wenn es die Situation erlaubt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute und viel Gesundheit für das neue Jahr 2023.

Mit besten Grüßen

Kathrin Walter und Martina Müller

August 2022

Liebe VFF-Mitglieder,

es gibt Einiges zu berichten, so dass wir uns bereits im August zurückmelden und auch neue Termine mitteilen möchten.

VFF-Ausflug

Am 2. Juli 2022 trafen sich insgesamt 20 Teilnehmer*innen zur Fahrt mit dem Bus nach Oberfranken. Zwei Mitglieder stießen direkt am Waldstein bzw. im Erika-Fuchs-Haus zur Gruppe dazu. Wie angekündigt war unser erstes Ziel der Waldstein im Fichtelgebirge, von dem aus wir einen wunderbaren Rundblick ins Land genießen konnten. Leider musste für den Mittagsimbiss kurzfristig umgeplant werden, da das Waldsteinhaus wegen Corona geschlossen hatte. Also ging es an den nahegelegenen Weißenstädter See teils zum Picknick im Kurpark, teils zum Imbiss in ein Lokal. Anschließend fuhren wir weiter zum Museum für Comic und Sprachkunst in Schwarzenbach a. d. Saale, wo wir bei der Führung viel Interessantes über das Leben und Wirken von Erika Fuchs und die Donaldisten erfuhren. Unser Umsatz im Museumsshop übertraf sicherlich den manch anderer Gruppen. Danach war es Zeit für unser Abendessen im Restaurant „Alte Wirtschaft“ in Kirchenlamitz, wo wir bei köstlichen Speisen den Tag ausklingen ließen. Gegen 21.00 Uhr kehrten wir mit vielen neuen Eindrücken nach Erlangen zurück.

  

VFF-Stammtisch
Für unser Treffen am 4. August 2022 fiel die Wahl auf das indische Lokal „Sangam“ in Erlangen, da dies nur einige Gehminuten vom Bahnhof liegt und somit für öffentlich Fahrende gut erreichbar ist. Trotz sehr sommerlicher Temperaturen waren neun Mitglieder gekommen. Weitere Dozent*innen, die auch hätten kommen wollen, mussten kurzfristig coronabedingt absagen.

Es wurde angeregt, neue Maßnahmen zu ergreifen, Studierende auf die VFF aufmerksam zu machen. Eine Idee ist, zu den nächsten Stammtischen Studierende einzuladen und ihnen jeweils ein Freigetränk zu spendieren. Auf Nachfrage erklärte Frau Dr. Eder, dass die allgemeine Einschätzung vorliegt, dass Übersetzungen häufig entweder ausgelagert oder maschinell erstellt werden und IT-Kenntnisse sowie der mündliche Bereich (Telefonate etc.) während der Ausbildung viel stärker berücksichtigt werden sollten.

  

VFF-Sponsoring für Absolvent*innen und Studierende
In diesem Jahr konnte die Jahresabschlussfeier des IFA wieder in bekanntem festlichen Rahmen im Gemeindehaus Kreuz & Quer mit musikalischer Untermalung am Klavier stattfinden. Daher überreichte Kathrin Walter den sieben Klassenbesten der BFS und FAK persönlich die Thalia-Gutscheine im Wert von jeweils 30 Euro und warb für eine VFF Mitgliedschaft.

  

Nach der offiziellen Zeugnisübergabe und Verleihung weiterer Preise (u. a. des BDÜ und der Schreiber-Friebel-Stiftung) zeichnete Kathrin Walter noch drei Studierende der russischen Abteilung aus. Diese hatten in den letzten Monaten ehrenamtlich ukrainische Geflüchtete in Erlangen unterstützt. Dafür erhielten sie jeweils einen City-Gutschein in Höhe von 20 Euro. In gleicher Weise waren elf weitere Studierende tätig, die von Karolin Rohmer im IFA anlässlich der dortigen Zeugnisübergabe ebenfalls ausgezeichnet wurden.

Unser Mitglied Oksana Löscher hatte dem Vorstand im Vorfeld von diesem Einsatz berichtet. So wurde die Idee geboren, die Studierenden dafür zu würdigen, was die VFF gern übernommen hat.

  

In seiner Funktion als Vorstandsmitglied des Bayerischen BDÜ-Landesverbandes überreichte unser Mitglied Lothar Bernert den BDÜ-Preis für die beste Abschlussprüfung in der FAK, den eine Absolventin der englischen Abteilung erhielt.

Im Anschluss trafen sich Kathrin Walter und Karolin Rohmer mit ihm im Café Weiß (am Lorlebergplatz) zum Austausch. Dabei berichtete er, dass der BDÜ Referent*innen aus den eigenen Reihen hat, die zu unterschiedlichen Themen Vorträge oder Seminare anbieten. Es wurde vereinbart, gemeinsame Veranstaltungen für VFF-Mitglieder und IFA-Studierende zu planen, auch wenn diese keine BDÜ-Mitglieder sind. Dazu sind Folgegespräche vorgesehen.

  

Bevor wir zu den nächsten Terminen kommen, begrüßen wir unser Neu-Mitglied Dorothea Hirsch, die am IFA im letzten Jahr die FAK III Englisch sowie in diesem Jahr die FAK IV beendet hat.

Stammtischtermin und Termin der VFF JMV – bitte vormerken:

Stammtisch: Dienstag, 27. September 2022 ab 18:30 Uhr, diesmal im La Pasión (Mexikaner), Halbmondstraße 4, Erlangen

VFF JMV: Samstag, 19. November 2022 mit Vortrag über Hawaii

Wir hoffen, viele von Ihnen zum Stammtisch und zur Versammlung wiederzusehen.

Mit besten Grüßen

Kathrin Walter und Martina Müller

April 2022

Liebe VFF-Mitglieder,

der Frühling hat uns mit sonnigen Grüßen empfangen, sodass wir Ihnen heute unser Rundschreiben mit VFF- und IFA-News sowie Terminen übermitteln wollen.

Zunächst einige IFA-Informationen:

Am 28.03.2022 wurde das Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde von Frau Dr. Preuß, Projektpatin, als ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ (SOR-SMC) ausgezeichnet. Mit dem Beitritt zu diesem deutschlandweiten Schüler*innen-Netzwerk besteht die Verpflichtung, sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung sowie für Menschenwürde einzusetzen. Dafür findet mindestens einmal pro Jahr eine schulweite Aktion statt.

  

Im Februar erhielten wir von Herrn Prof. Gossel die Anfrage, ob die VFF im Herbst 2022 ein Theaterstück zum Thema „Depression im Jugendalter“ finanziell unterstützen würde, das zusammen mit dem Theaterpädagogen und Regisseur Jean-Francois Drozak aus Nürnberg (und unterstützt durch das Bayerische Gesundheitsministerium) geplant werden soll. Da am IFA keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, soll das Experimentiertheater der FAU genutzt werden, wofür jedoch Miet- und Personalkosten anfallen werden. Die Übernahme von einem Drittel dieser Kosten (ca. 500,00 Euro) wurde zugesagt.

Bei unseren Mitgliedern, die einen BFS-Abschluss haben, bedanken wir uns auch im Namen von Frau Dr. Eder, IFA, über die Teilnahme an der Umfrage, die das Ziel hatte, Änderungen von Lerninhalten einer BFS-Ausbildung in die anstehende Reform einzubringen. Konkrete Ergebnisse zu veröffentlichen ist nicht geplant. Auf Nachfrage erklärte Frau Dr. Eder, dass die allgemeine Einschätzung vorliegt, dass Übersetzungen häufig entweder ausgelagert oder maschinell erstellt werden und IT-Kenntnisse sowie der mündliche Bereich (Telefonate etc.) während der Ausbildung viel stärker berücksichtigt werden sollten.

Wie wir erfahren konnten, wird es in den nächsten Monaten einige personelle Veränderungen auch in der Verwaltung des IFA geben. Letzteres betrifft die VFF, da unsere Ansprechpartnerin Eva-Marie Ferraro im Juni in Mutterschutz und dann in Elternzeit gehen wird.

Im März fand in der Vergangenheit traditionell (alle zwei Jahre) der Career Day statt. Coronabedingt hatte dieser im letzten Jahr ausfallen müssen. Nach Rücksprache mit Herrn Prof. Gossel gibt es für die Organisation im IFA derzeit nicht die notwendigen Ressourcen. Daher haben wir vereinbart, die Planung dafür gemeinsam gegen Ende dieses Jahres zu starten. Darüber hinaus ist für Ende April ein Gespräch des VFF-Vorstands mit der IFA- Leitung geplant, um weitere Themen unserer Zusammenarbeit zu diskutieren.

Leider gibt es auch traurige Nachrichten mitzuteilen. Natascha Rinchiuso (geb. Walther), Dozentin für Spanisch und Englisch, ist am 02.01.2022 im Alter von 42 Jahren verstorben. Im IFA lag ein Kondolenzbuch aus, in das Kathrin Walter einen Eintrag im Namen der VFF geschrieben hat; war Natascha doch diejenige, mit der wir die ersten Career Days geplant und durchgeführt haben. Als Andenken hat das IFA kürzlich einen Ginkgobaum gepflanzt.

  

Des Weiteren ist am 14.03.2022 Christine Kamlah, ehemalige Dozentin in der Französischen Abteilung (Dolmetschen und Stegreifübersetzen) verstorben, die ein langjähriges VFF-Mitglied war.

Mit unserer E-Mail vom 07.03.2022 haben wir einen Aufruf zur Registrierung als potenzielle*r Stammzellspender*in für den Leiter der Italienischen Abteilung, Carlo Vaglio, versendet (mehr Informationen unter www.dkms.de/carlo). Leider konnte bisher noch kein*e passende*r Spender*in gefunden werden. Wir hoffen sehr, dass ihm bald geholfen werden kann.

Nun zu unserem Ausflug und den Stammtisch-Terminen:

Ausflug:
Wie im Weihnachtsrundschreiben erwähnt, wollen wir in diesem Jahr wieder einen Ausflug unternehmen mit dem Ziel, das Erika-Fuchs-Haus mit dem Museum für Comic und Sprachkunst in Schwarzenbach an der Saale zu besuchen.

Als Termin ist Samstag, 2. Juli 2022 vorgesehen – Bitte Vormerken!
Weiterhin steht ein Spaziergang bzw. eine kleine Wanderung am Großen Waldstein auf dem Programm mit Imbiss im dortigen Biergarten sowie ein gemeinsames Abendessen in der Umgebung nach dem Museumsbesuch. Die Abfrage zur Teilnahme (gern auch mit Angehörigen oder Freund*innen) und den Zeitplan erhalten Sie mit entsprechendem Vorlauf.

Stammtisch-Termine:
Auch wenn die Corona-Zahlen noch nicht den erhofften Abwärtstrend aufweisen, sind wir zuversichtlich, uns mit Ihnen zu folgenden Stammtischen auf der Terrasse des Restaurants „Tio Rustica“ (jeweils um 18.30 Uhr), Ludwig-Erhard-Str. 13, Erlangen, treffen zu können:

Dienstag, 26. April 2022

Dienstag, 31. Mai 2022

Dienstag, 21. Juni 2022

Mit besten Grüßen

Kathrin Walter und Martina Müller